Tarif

Aus Mobiwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Laut Lexikon ist ein Tarif ein einheitlich festgelegter Preis.
Der Nutzeranteil an den Kosten des öffentlichen Nahverkehrs muss nach deutschem Recht festgelegt und genehmigt werden; kein *Verkehrsunternehmen darf seine Preise im Nahverkehr selber festlegen. Da der Preis so für alle potentiellen Nutzer gleich ist, ist es ein typischer Tarif. Auch im Fernverkehr galt früher der "Deutsche Personenverkehrstarif", ein Produkt von Kilometer mal Pfennige.
Das heute geltende Preissystem der Deutschen Bahn AG orientiert sich dagegen an Markt- und Marketinggesichtspunkten und kennt diesen Zusammenhang nicht mehr. Verkehrsverbünde arbeiten zur Vereinfachung häfig mit Preisstufen und Tarifgebieten. Es kann heute sehr unterschiedliche Preise für die gleiche Entfernung geben.

Persönliche Werkzeuge